Dirk Heinemann

Dirk Heinemann

Herzlich willkommen!

Ich wurde 1978 in der Nähe von Hannover geboren. Nach der Ausbildung zum Tischler studierte ich Produktdesign. Während meines Studiums begann ich mich für das Pfeifenrauchen zu interessieren und bestellte mir daraufhin einen Bruyèreblock samt Mundstückrohling.

Mich reizte und reizt die handwerkliche und gestalterische Herausforderung. Die Herausforderung einen Gebrauchsgegenstand herzustellen, der, unter höchster Präzision, technischen und optischen Anforderungen bestehen muss.

Die vorhandene Tischlerwerkstatt in einem alten Stallgebäude wurde durch eine Schleifscheibe und einen Bandschleifer ergänzt und somit stand dem Pfeifenbau nichts mehr im Wege.

Oft verziere ich die Pfeifen mit Zierringen aus Edelhölzern oder Rinderknochen. Ich verwende ausschließlich Handcutmundstücke aus Ebonit. Für gewöhnlich sind meine Pfeifen ohne 9mm Filterbohrung, aber auf Anfrage fertige ich auch mit Filter.

Dem Fertigungsprozess geht häufig eine Skizze voraus, die auch mit dem Kunden abgesprochen werden kann. Aber es kommt vor, dass das Holz einem den Weg anhand der Maserung vorgibt.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Stöbern auf meiner Seite oder auf denen meiner Kollegen.

Dirk Heinemann

Hello, and thank you very much for your interest in my freehand pipes.

wunschpfeifen_100x67
Fertigt Pfeifen auf Kundenwunsch. / Carves pipes on demand. Mehr Details

Es werden 1–16 von 19 Ergebnissen angezeigt

Es werden 1–16 von 19 Ergebnissen angezeigt