Hartmut-Heckman_Banner_2b

Hartmut Heckmann: Handgemachte Pfeifen / Handmade Pipes

Hallo Pfeifenfreunde,

mein Name ist Hartmut Heckmann, ich wurde 1959 in Aachen geboren, von Haus aus also ne‘„Printe“. Heute lebe ich zwischen Köln und Frankfurt im Westerwald.

Meine erste Pfeife kaufte ich mir mit 13 Jahren. An die Anschaffung hochwertiger Pfeifen war damals noch nicht zu denken. Das holte ich dann um 1995 nach, da die hervorragenden Pfeifen der 70er und 80er Jahre jetzt als „gebrauchte“ angeboten wurden. 2005 nach einem ersten „Besuch“ bei Bertram Safferling und dem Bau der ersten eigenen Pfeife, reifte der Entschluss, andere künstlerische Tätigkeiten zurückzustellen um mich dem Pfeifenbau zuzuwenden.

In meiner Werkstatt entsteht seitdem eine Palette unterschiedlichster Modelle, vorzugsweise puristische Designs, Facetten oder Halfbents. Für meine Pfeifen verwende ich kalabrisches und toskanisches Bruyere. Meine Mundstücke sind alle „handcut“, überwiegend aus Ebonit, Elforin, Cumberland oder Acryl hergestellt.

So entstehen ca. 40-50 Pfeifen pro Jahr, ungefähr zu gleichen Teilen mit oder ohne Filter, einige davon nach Kundenwunsch.

Alle Pfeifen sind graduiert (hier gibt es mehr Infos zur Graduierung).

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Hartmut Heckmann
[space]
[border]
Hartmut Heckmann
Genießergespräch mit Hartmut Heckmann Jetzt lesen!

Hello, and thank you very much for your interest in my freehand pipes.

wunschpfeifen_100x67
Fertigt Pfeifen auf Kundenwunsch. / Carves pipes on demand. Mehr Details

Es werden 1–16 von 18 Ergebnissen angezeigt

Es werden 1–16 von 18 Ergebnissen angezeigt